Übungen mit dem Trampolin

Trainieren auf dem Minitrampolin und ganzheitlich fit bleiben

 

 

Trampolin - der effektive Muntermacher für Körper und Geist

Das Minitrampolin von Heymans ist das perfekte Trainingsgerät, um fit zu bleiben und zusätzliche Pfunde zu verlieren. Regelmäßiges Training fördert die Gesundheit. Die Lymphe wird in Bewegung gebracht, Kreislauf und Stoffwechsel werden angeregt und zusätzlich stärken Sie Ihre Muskulatur und Ausdauer.

 

Welche Vorteile hat das Trimilintraining?Fit bleiben mit Trampolintraining

  • regt das Lymphsystem an
  • aktiviert den Stoffwechsel
  • gutes Herz-Kreislauftraining
  • fördert die Fettverbrennung
  • strafft Bindegewebe und Faszien
  • lockert Verspannungen
  • schonend für Gelenke und Wirbelsäule
  • setzt Endorphine frei
  • baut Stress ab

 

6 leichte Übungen auf dem Trimilin

 

Trampolinspringen – ein effektives, ganzheitliches Training

Auf dem Trimilin wird Ihr ganzer Körper von Kopf bis Fuß in harmonische, gelenkschonende Schwingung versetzt. Dies hilft dem Organismus, Blockaden aufzulösen und zu seinem energetischen Gleichgewicht zurückzufinden. Geeignet für Anfänger und Profisportler, um in kurzer Zeit die allgemeine Fitness und Ausdauer zu erhöhen oder auch um dauerhaft Kalorien zu verbrennen.

 

Nur durch leichtes Auf- und Abschwingen lassen sich sogar effektiv Verspannungen lösen. Die freigesetzten Endorphine heben die Stimmung und wirken wie eine Art Antidepressivum. Sie fühlen sich voller Energie und richtig munter für den Alltag. So macht Bewegung noch mehr Spaß!

trampolinübung schwingen

Schwingen mit Armkreisen

trampolinübung joggen

Joggen auf dem Trampolin

trampolinübung twisten

Twisten auf dem Trampolin

Wer bisher keinen Sport gemacht hat oder stark übergewichtig ist, sollte zu Beginn maximal 1 Minute am Stück trainieren. Körperlich Geübte beginnen bei 2-3 Minuten. Fühlen Sie sich damit gut, erhöhen Sie die Belastung etwas. Gleichermaßen für Jung und Alt ein ideales Trainingsgerät! Es hat eine ganzheitliche und positive Wirkung auf ihre allgemeine Gesundheit und geistige Leistungsfähigkeit.

 

Kreislauf mobilisieren mit Trampolintraining

In der Kurzanleitung (pdf) finden Sie einige Grundübungen, die Sie ganz sanft in Schwung bringen. Mit diesen leichten Übungen lässt sich der Kreislauf schonend auf Touren bringen. Mehr Bewegung erhöht nicht nur Ihre körperliche Fitness, auch die geistige Aktivität profitiert bei jedem Schwung auf dem rückenschonenden, hochelastischen Trimilin.

 

Trampolin Übungsanleitung zum Download

Übungsanleitung Trampolin

 

 

 

 

 

 

 

Trampolin Übungen als PDF    Trampolin Übungsanleitung

 

 

Übertreiben Sie am Anfang nicht. Viele Übungen fühlen sich leicht und einfach an.
Trainieren Sie lieber öfter am Tag, als zu lange an einem Stück.

 

Online Training auf dem Trampolin

 

ONLINE-Training – Anmelden – Mitmachen

21 Minuten Ausdauer trainieren

 

Studien belegen: wer lange sitzt, hat ein erhöhtes Risiko für Herz- und Kreislauferkrankungen und für Diabetes Typ 2. Bei der Volkskrankheit Diabetes kann Bewegung oftmals mehr bewirken als Medikamente. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mindestens 150 Minuten moderate Bewegung pro Woche, um das Krankheitsrisiko zu senken. Das sind pro Tag ca. 21 Minuten. Schon mit ein paar Minuten täglichem Training auf dem Minitrampolin durchbrechen Sie das Bewegungsdefizit und steigern Ihre Lebensqualität.

 

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Sportlich aktiv – auch im Alter

Für Sport ist es nie zu spät

 

Trampolinschwingen beeinflusst alle Zellen des Körpers. Die positiven Effekte beim Trampolinschwingen wirken bei jung und alt und sind besser als jede Medizin. Auch wenn Sie sich erst im hohen Alter dafür entscheiden: mit regelmäßiger sportlicher Betätigung erhöhen Sie Ihre Aussichten auf ein gesundes Altern um das Dreifache. Die Studie hierzu wurde in der Fachzeitschrift „British Journal of Sports Medicine“ veröffentlicht.

 

 

Seniorin beim Trampolintraining

Mit Haltegriff für besseren Halt

Auch die Tiefenmuskulatur wird beim Schwingen auf dem Minitrampolin gestärkt und die Stabilität des gesamten Bewegungsapparates erhöht. Gerade für ältere Menschen mit Gleichgewichtsproblemen ein wichtiger Faktor. Motorische Fähigkeiten, die besonders für die reifere Generation wichtig sind, werden geschult.

 

Das Trimilin kann durch seitliche Haltegriffe ergänzt werden und erleichtert das Trainieren vor allem für Senioren.

 

 

 

Knochenaufbau durch Bewegungsimpulse

Ebenso das Knochengerüst. Knochen ist ein stoffwechselaktives Organ und bis ins hohe Alter beeinflussbar. Neben einer kalziumreichen Ernährung, Sonnenlicht und Vitamin D sind regelmäßige Bewegungsanreize ein wichtiger Faktor, um die Knochenfestigkeit zu verbessern und Osteoporose vorzubeugen. Längere Bewegung schützt außerdem die Gefäße und verbessert den Blutfluss.

 

Sanft in Schwung kommen im reiferen Alter

  • zur allgemeinen Stärkung des Immunsystems
  • als Sturzprophylaxe für eine bessere Balance
  • als Vorbeugung gegen Osteoporose
  • zur Kräftigung von Muskeln und Bindegewebe
  • zur Verbesserung und Erhöhung der Gehirnleistung

 

Beweglich bleiben mit dem Mini-Trampolin

Die Beweglichkeit wird sich bei regelmäßigem Training spürbar zum Positiven verändern. Bindegewebsfaszien sind in jedem Alter trainierbar, benötigen aber kontinuierliches Training um geschmeidig und elastisch zu bleiben.

 

Trainieren Sie besser mehrmals am Tag, statt zu lange am Stück

Auch wenn sich die Übungen leicht und einfach anfühlen, ist es sehr ratsam am Anfang nicht zu übertreiben. Der ganze Körper wird mit einer Intensität trainiert, die Sie bei kaum einer anderen Sportart erleben. Mehrmals über den Tag verteilt für einige Minuten auf dem Mini Trampolin schwingen ist für pure Anfänger der ideale Einstieg, um den Körper und das Lymphsystem nicht zu überfordern. Schon nach kurzer Zeit hat sich Ihr Gefäßsystem, Herzkreislauf, Stoffwechsel und Muskelsystem an die neuen Belastungsreize gewöhnt. Die Trainingzeit kann langsam gesteigert werden.

 

trampolin uebungen auf dvd

 

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In Kombination mit Musik macht das Training noch mehr Spass. Passende Übungsprogramme finden Sie z.B. auf der Musik-CD „Training auf dem Trimilin“ oder als Video auf der DVD „Qibalancing“. Erhältlich bei Ihrem Händler oder in unserem Online-Shop.

 

 

 

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