Minitrampoline für Fitness und Figur

Trampolintraining für Fitness und Figur

Das Trampolin als Trainingspartner

 

Trampolintraining gehört neben Joggen, Fahradfahren, Skilaufen etc. zu den aerobischen Sportarten. Aerobes, d.h. Sauerstoff zuführendes Training ist besonders hilfreich für Muskelaufbau und Fettreduktion. Das Minitrampolin ist das perfekte Trainingsgerät, bei dem möglichst viele Muskeln gleichzeitig und schonend trainiert werden können. Für Fitness- und Figurtraining ein effektver Trainingspartner.

Trampolintraining mit hohem Trainingseffekt

  • Fettreduktion und Gewichtskontrolle
  • Kräftigung der Muskulatur
  • Schonendes Herz- und Kreislauftraining
  • Förderung von Kondition und Ausdauer
  • Anregung des Lymphkreislaufs
  • Aktivierung des Stoffwechsels
  • Anti-Aging
  • Stärkung des Bindegewebes
  • Stressabbau

 

trampolin und schwerkraft

Die Schwerkraft zum Abnehmen nutzen

Beim Schwingen auf dem Trampolin wird Ihr Körper einem ständigen Wechsel von Druck und Schwerelosigkeit ausgesetzt. Wenn Sie auf der Sprungmatte aufkommen, werden Sie sanft abgebremst und dann wieder beschleunigt nach oben gehoben. Der Widerstand gegen die Anziehungskraft der Erde, also gegen die Gravitation, ist die Quelle unserer physischen Stärke.

 

Jeder Muskel des Körpers entwickelt beim Trampolinspringen seine Kraft, indem er gegen die immer vorhandene Schwerkraft arbeitet. Die Muskeln spannen sich an. Die Zellwände werden durch den erhöhten Druck beansprucht. Die Kompressions-Kraft addiert sich zu Ihrem normalen Körpergewicht. Das Körpergewicht vervierfacht sich für einen kurzen Moment. Durch das Überwinden der Schwerkraft wird der gesamte Körper trainiert, von den Zehen bis zu den Fingerspitzen. 

 

Muskelmasse aufbauen mit dem Minitrampolin

Regelmäßiges Training mit dem Trimilin unterstützt Sie beim langfristigen und ganzheitlichen Muskelaufbau. Neben der gesteigerten Fettverbrennung erfolgt die Anregung zur Bildung neuer Muskelmasse. Je höher der Widerstand gegen die Erdanziehungskraft, desto stärker ist der Trainingseffekt für den gesamten Körper. 

 

Ein guter Muskelapparat ist für aktive Sportler aller Sportarten ebenso von Bedeutung wie für weniger sportlich aktive Personen. Muskeltraining hilft Menschen in der Reha, nach Verletzungen oder Operationen ihre Beweglichkeit wieder zu erlangen. Um auch im hohen Alter mobil zu bleiben, benötigen auch Senioren regelmäßige leichte Muskelimpulse. Starke Muskeln bewahren eine aufrechte Körperhaltung, sie entlasten Knochen und Gelenke.

 

muskelaufbau mit trimilin

 

Ganzkörpertraining mit dem Trimilin

Vor allem aerobisches Trampolin-Training wirkt anregend auf den Fettstoffwechsel und eignet sich für ein konsequentes Abnehmprogramm. Um effektiv Fett zu verbrennen, benötigt der Körper eine gleichmäßige Belastung über einen längeren Zeitraum. Dabei trainieren Sie mindestens ca. 15 Minuten am Stück bei etwa 75% Ihrer maximalen Herzfrequenz. Dies aktiviert Enzyme, die für den Fettabbau sorgen.

 

Fit werden ohne Überlastung

Beim Springen auf dem Trimilin trainieren Sie Ausdauer und Kondition, Sie verbessern Ihre Durchblutung und stärken Ihr Herz-Kreislaufsystem. Es kommt zu einer Anregung des Lymphkreislaufs und des Stoffwechsels. Um eine Überlastung zu vermeiden, bestimmen Sie anhand Ihres Pulsschlages, wie intensiv Sie trainieren sollten. Eine Tabelle hilft Ihnen bei der Ermittlung Ihrer Pulsfrequenz.

 

pulsschlag messen

 

Mit diesen Trimilin-Modellen kommen Sie Ihrer Traumfigur ein Stück näher

Wegen ihren besonderen Schwingungseigenschaften eignen sich für das aerobische Training am besten die Trampolin-Modelle Trimilin-med, Trimilin-pro und Trimilin-sport. Bei geringem Körpergewicht können die Gummikabel-Trampoline Trimilin-vario 100 oder Trimilin-miniswing verwendet werden. Ob Ausdauertraining, Walken oder Joggen – diese Trampolin-Modelle sind ideal, um konsequent abzunehmen und richtig ins Schwitzen zu kommen.

 

trimilin-med-trampolin-logo


Trimilin-med

  • Stahlfeder-Trampolin
  • Durchmesser 102 cm
  • Empfohlenes Körpergewicht: 40 - 100 kg

Weichheitsgrad 3

  weichheitsgrad 3

trimilin-sport-trampolin-logo


Trimilin-sport

  • Stahlfeder-Trampolin
  • Durchmesser 102 cm
  • Empfohlenes Körpergewicht: 50 - 125 kg

Weichheitsgrad 1

  weichheitsgrad 1

Trimilin-pro Trampolin


Trimilin-pro

  • Stahlfeder-Trampolin
  • Durchmesser 102 cm
  • Empfohlenes Körpergewicht: 50 - 150 kg

Weichheitsgrad 2

  weichheitsgrad 2

Trimilin-miniswing Trampolin


Trimilin-miniswing

  • Gummikabel-Trampolin
  • Durchmesser 102 cm
  • Empfohlenes Körpergewicht: bis 80 kg

Weichheitsgrad 4

  weichheitsgrad 4

Trimilin-Vario 100 Trampolin


Trimilin-Vario 100

  • Vario-Gummikabel-Trampolin
  • Durchmesser 102 cm
  • Empfohlenes Körpergewicht: bis max. 110 kg

Weichheitsgrad variabel

Trimilin-Vivo 100 Trampolin


Trimilin-Vivo 100

  • Vario-Gummikabel-Trampolin
  • Durchmesser 102 cm
  • Empfohlenes Körpergewicht: bis max. 110 kg

Weichheitsgrad variabel

 

Mit der Trimilin-Auswahlhilfe finden Sie das passende Minitrampolin

In der Auswahlhilfe finden SIe das für Sie geeignete Minitrampolin. Wählen Sie aus drei Hauptbereichen wofür Sie das Trampolin verwenden wollen. Anhand Ihres Körpergewichts wird das entsprechende Trampolinmodell für Sie ermittelt.

 

Auswahlhilfe Minitrampoline

 

 

Training auf dem Trampolin - fit im Alter

Anti-Aging auf dem Trampolin

Die Beschaffenheit des Bindegewebes verändert sich im Laufe der Zeit, es verliert an Elastizität. In den Zellzwischenräumen lagern sich vermehrt Fettzellen und Wasser an. Bewegungsmangel unterstützt diesen Prozess.  Schon kurze Trainingseinheiten auf dem Trimilin Minitrampolin über den Tag verteilt bringen Ihren Zellstoffwechsel und Flüssigkeitshaushalt wieder in Schwung.

 

Lymphe anregen und Bindegewebe straffen

Gleichzeitig aktivieren Sie die Lymph-Zirkulation. Stoffwechselprodukte können abtransportiert werden. Ihre Zellen werden mit lebenswichtigem Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Die Bindegewebszellen werden gestärkt. Faszien und Bindegewebe können wieder straffer und elastischer werden. Ein starkes Bindegewebe lässt Ihr Hautbild glatter erscheinen und sie jünger aussehen.

 

Zusätzlich zur sportlichen Aktivität auf dem Trampolin sind die richtige Ernährung, ausreichend Flüssigkeitszufuhr und durchblutungsfördernde Massnahmen wichtige Faktoren bei der Bindegewebsstärkung.

 

Trainingsratgeber für das Trimilin auf DVD

Anregungen für das ganzheitliche Figurtraining finden Sie in unseren Trampolin-Trailern: Qi-Balancing das Energietraining für Anfänger und Fortgeschrittene. Oder das tänzerische Fitness-Programm Trimidance. Für Fortgeschrittene zur Kräftigung der Körperzellen. Macht gute Laune und hält jung . Auch auf DVD direkt im Online-Shop erhältlich.

 

Trampolin-Trailer